Neue Radwege in Darmstadt

Landtags­abgeordnete Hildegard Förster-Heldmann begrüßt die Ein­richtung von sogenannten „Pop-Up“-Radwege in Darmstadt, die der Magistrat heute bekannt­gegeben hat. „Mit dieser Entscheidung folgt die Wissenschafts­stadt Darmstadt anderen großen Städten in Deutschland, die die temporären Fahrrad­wege ebenfalls testen, um dem ge­stie­genen An­teil des Rad­verkehres am inner­städtischen Verkehr gerecht zu werden und den Radfahrerinnen und Radfahrern mehr Raum im Straßen­verkehr zu ermöglichen. Der Ausbau des Radwege­systems ist ein wichtiger Schritt zur Förderung des Radverkehrs und der Verkehrs­wende und stellt einen entscheidenden Beitrag für den Klima­schutz dar“, erklärt die Darmstädter Landtags­abgeordnete.

Zusammen mit der Offensive von Verkehrsminister Al-Wazir (Grüne), der im Juni die Investition von 244 Millionen Euro in die Förderung des Radverkehres Hessen angekündigt hatte, sorgt die Verkehrspolitik von Bündnis 90/Die Grünen in Darmstadt wie in Hessen für die Verbesserung des Radwegenetzes und damit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer.

„Darmstadt wächst stetig, sodass die Neuordnung der Straßen und Plätze nicht nur sinnvoll, sondern schlicht notwendig ist. Von daher begrüße ich die Verkehrsversuche der Stadt und freue mich, als Radlerin an den entsprechenden Stellen mehr Platz zu haben. Ich hoffe, dass die Wirksamkeit der Maßnahmen bestätigt werden und weitere Pop-Up-Fahrradwege folgen“, so Förster-Heldmann abschließend.

zurück